Samstag, 15. Oktober 2011

Die Tribute von Panem

Die Tribute von Panem

So, nun noch wie versprochen die Rezi zu den 3 Teilen. Ich hab mich entschlossen, alle auf einmal zu rezensieren, weil ich dann einfach nur eine Inhaltsangabe schreiben muss und nicht die Gefahr besteht, dass ich was verrate. J

Inhalt: Die Welt ist zerstört. Alles liegt in Schutt und Asche. Nur dort, wo heute Nordamerika ist, wurde wieder etwas aufgebaut.
Panem.
Ganz Panem steht unter der Herrschaft des Kapitols, dem Zentrum. Einmal im Jahr findet ein Ereignis statt, dass die Menschen an längst vergangene Grausamkeiten erinnern und den Schrecken in Gedanken fest verankern soll: Die Hungerspiele.
Aus jedem Distrikt werden ein Junge und ein Mädchen ausgewählt um an den Hungerspielen teilzunehmen.
Die junge Katniss Evergreen ist eine der Auserwählten. Sie und Peeta, ein Jungs aus dem Distrikt, müssen an den jährlichen Hungerspielen teilnehmen. Die wichtigste Regel in der Arena:
Nur einer kann überleben.
Und Katniss ist davon überzeugt, dass sie das sein wird. Doch dann lernt sie die anderen Mitglieder kennen und auch zu Peeta baut Katniss eine Beziehung auf.
Wer wird überleben und wer wird sterben? Und wird Katniss zu ihrer Familie zurückkehren?

Eigene Meinung:
Das Cover: Also, ich finde alle drei Cover schön. Ich habe mir ja den Schuber gekauft und den finde ich vom Design her einfach toll. Besonders das Schwarze mit diesen leuchtenden Farben finde ich toll. Außerdem bekommen die Farben beim Lesen des Buches noch eine besondere Bedeutung. Der Schuber sieht auch im Regal einfach toll aus, ganz egal wie rum man ihn dreht und wendet. Jede Seite ist mit dem „Die Tribute von Panem“-Schriftzug verziert und an jeder Seite befindet sich außerdem noch eine Farbe.
Die Gestaltung gefällt mir total und er ist ein richtiger Blickfang in meinem Regal! ;)
Der Schreibstil: Der Schreibstil von Suzanne Collins gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sie schreibt flüssig und in einer schönen Sprache. Außerdem Wortwahl sehr gut gefallen, man konnte sich jede Situation vorstellen und ich hatte die Landschaften und Personen immer direkt vor Augen. Aber besonders hat mir gefallen, dass sie eben, wie schon gesagt, sehr flüssig schreibt. Wenn man einmal angefangen hat, konnte man einfach mal eben so 20 Seiten lesen und es wurde auch eigentlich nie langweilig.
Der Inhalt: Ich habe jetzt noch nicht so viele Bücher über die Zukunft gelesen. Das einzige Buch war „Die Auswahl“ und die Bücher unterscheiden sich total. Ich glaube, vom Inhalt her haben die Panem-Teile mir noch besser gefallen. Die Autorin hat eine komplette Welt erschaffen und ich fand es spannend in jedes neue Buch einzutauchen und mich zu fragen, was dieses Mal wieder passieren wird. Suzanne Collins hat eine neue Welt erschaffen, die nichts mehr mit unserer Welt zu tun hat und ich werde dank diesen tollen Büchern auf jeden Fall auch noch weitere Bücher lesen, die sich mit der Zukunft beschäftigen.
Die Charaktere:  Also am Anfang war ich jetzt nicht so begeistert von den Charakteren. Erst nach einiger Zeit wurden sie sympathischer und wieder mal mag ich die Nebencharaktere lieber als die Hauptcharaktere. Besonders Cinna, Haymitch
und Finnik haben mich sehr gut gefallen. Aber auch Katniss fand ich im Laufe des ersten Teils immer besser und auch Peeta hat sich nach einiger Zeit in mein Herz geschlichen. :D
Am besten hat mir aber von Hauptpersonen immer noch Gale gefallen. Ich finde seinen Charakter toll und auch seine Beziehung zu Katniss hat mir super gut gefallen.
FAZIT: Ich liebe diese Reihe. Sie gehören ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern und verdrängen so andere echt tolle Bücher von ihren Rängen. Der Schuber ist super und günstig zugleich.
Außerdem liebe ich den Schreibstil von Suzanna Collins und der Inhalt bzw. die ganze Panem-Welt ist einfach toll.
Ich gebe allen drei Teilen 10/10 Punkten und kann sie echt nur jedem empfehlen.
Auch auf den Film freue ich mich schon, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob das wirklich was wird, aber na ja. :D
Hier ist das erste offizielle Filmplakat:
Was haltet ihr von dem Plakat? Werdet ihr euch den Film ansehen? :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen